sexta-feira, 11 de abril de 2014

Outono latino-europeu / Latein-europäischer Herbst

Manhã de Setembro 

Na neblina o mundo ainda descansa,
ainda sonham os pastos e a mata,
mas já você verá o véu cair,
o céu azul todo limpo
o outono forte no mundo fumegante
fluindo para o calor do ouro.
(Eduard Mörike, tradução Soraya's Secret Garden) 

  Bom dia amig@s,
hoje está parecendo que o outono da minha cidade natal Berlim se pôs a vontade me seguindo até aqui na parte mais quente do Brasil. O céu coberto de nuvens escuras e as chuvas quietas e finas que vão e vêm, o vento fresco derrubando as folhas do pé de manga em frente da minha casa para o chão molhado, pintando o asfalto grosso com manchas amarelas e verdes. O outono norte-europeu sentido a minha falta e eu sentindo a dele, o reencontro foi feliz. 
Junto com esta visita agradável chegou outra surpresa direto em minha casa, que combinou perfeitamente com este tempo. A trilogia do mundo de tinta, que eu consegui comprar em uma promoção pela internet. Eu gosto muito destes livros e já li todos em alemão, mas não comprei, porque na época eles eram recém-lançados e muito caros. Realmente recomendo estes livros a todos apaixonados pela leitura com um gostinho de fantasia e dramática. Mesmo com todo o trabalho que eu tenho para fazer hoje os livros já estão sussurrando para mim, me chamando, me convidando para me perder entre as suas páginas esquecendo do mundo em minha volta. 

Nos meus bordados estou avançando bem, o desafio de bordado livre terminarei provavelmente hoje ainda e com isso fecho os dez panos de copa planejados. O bolinho de Março terminei ainda no dia 30 de Março porque não aguento descumprir prazos...é uma mania minha. Já já eu  volto com novidades.



Septembermorgen


Im Nebel ruhet noch die Welt,
noch träumen Wald und Wiesen;
bald siehst du, wenn der Schleier fällt,
den blauen Himmel unverstellt,
herbstkräftig die gedämpfte Welt
in warmem Golde fließen.  

(Eduard Mörike, portugiesische Übersetzung Soraya´s Secret Garden)     

Guten Morgen liebe Freunde,

heute scheint es mir, als hätte es sich der Herbst meiner Geburtsstadt Berlin hier mitten im heißesten Teil Brasiliens gemütlich gemacht. Der Himmel verdeckt von grauen Wolken mit stillem und feinem Regen, der kommt und geht, der kühle Wind, der die Blätter von dem Mangobaum vor meiner Haustür auf den feuchten Boden wirft und den groben Asphalt mit gelben und grünen Flecken bemalt.
Der nordeuropäische Herbst vermisste mich, ich vermisste ihn und unsere Wiedervereinigung war glücklich.
Zusammen mit diesem angenehmen Besuch kam eine  andere Überraschung direkt in mein Haus, die perfekt zu diesem Wetter passte: Die Tintenwelt-Trilogie, die ich schon seit einer Weile kaufen wollte, und für die ich nun ein Sonderangebot im Internet gefunden habe. Ich liebe die Tintenwelt, ich habe bereits alle Bücher auf Deutsch gelesen, aber nicht gekauft, weil sie zu der Zeit frisch herausgekommen waren und so noch sehr teuer waren. Ich empfehle wirklich jeder Leseratte mit, einer Vorliebe für Fantasie und Drama diese Bücher zu lesen. 
Selbst mit den vielen Dingen, die ich heute noch machen muss, flüstern mir die Bücher schon zu, rufen mich und laden mich dazu ein mich zwischen ihren Seiten zu verlieren und die Welt um mich herum zu vergessen.

Mit meinen Stickereien komme ich gut voran, die Herausforderung der freien Stickerei mache ich heute noch fertig und damit beende ich mein geplantes Zehnerpaket der Küchentücher.  Den März-Kuchen habe ich noch am 30 März fertig gemacht, weil ich es nicht ertrage, Fristen nicht zu erfüllen...eine meiner Obsessionen. Bald komme ich mit Neuigkeiten zurück!

Nenhum comentário:

Postar um comentário

Fico feliz com os seus comentários e sempre respondo!
Ich freue mich über eure Kommentare und antworte auf jeden Fall!